Unsere Erfahrung als Fundament für Ihr IT-Projekt

Die Anschaffung beratungsintensiver Produkte für komplexe Systeme stellt Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen, denn die beteiligten Personen verfügen im Regelfall über unterschiedliches Wissen und Fähigkeiten. Je umfangreicher das Projekt und je mehr Personen involviert sind, desto größer ist das Gefälle beim technischen Know-how.

In Abhängigkeit von Größe und Struktur eines Projekts stehen wir dem Projektleiter beratend zur Seite oder fungieren als externer Projektmanager im direkten Dialog mit den Abteilungen und der Unternehmensführung. Wir bauen Brücken zwischen den Abteilungen und sprechen auf Augenhöhe mit den jeweiligen Projektverantwortlichen. Dadurch schaffen wir ein gemeinsames Verständnis über die technischen Aspekte des Projekts unabhängig vom technischen Know-how der einzelnen Beteiligten. Mit uns als Berater gehören die Zeiten von unter- oder überdimensionierten Systemen, weil der Einkauf aus Kostengründen günstigere Geräte anschaffen oder die IT-Abteilung aufgrund von „Technikverliebtheit“ größere Geräte planen möchte, der Vergangenheit an. Unser Beratungskonzept ist strukturiert und gliedert sich in vier Phasen:

  • Grundlagenermittlung

    Im ersten Telefonat besprechen wir Ihre Anforderungsliste. Nachdem wir mehr über Ihre Ziele, Ressourcen und Abhängigkeiten erfahren haben, können Korrekturen durchgeführt und der exakte Bedarf ermittelt werden.

  • Lösungsansätze

    Auf Basis des ermittelten Bedarfs prüfen wir verschiedene Lösungsansätze und vereinbaren ein weiteres Gespräch zur Präsentation der Möglichkeiten.

  • Entscheidungsfindung

    Im Präsentationsgespräch stellen wir die einzelnen Lösungsvorschläge vor, gehen auf die jeweiligen Besonderheiten ein und stehen den Gesprächsteilnehmern Rede und Antwort um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

  • Vertragsabwicklung

    Nachdem Sie sich für ein Angebot entschieden haben liefern wir die Produkte und erbringen eventuelle Supportleistungen gemäß den vertraglichen vereinbarten Konditionen.

KNOW-HOW GAP im Unternehmen

  • IT-Abteilung
    • Fundierte Kenntnisse über den Aufbau von Netzwerken und den Betrieb von IT-Infrastrukturen
    • Erfahrung mit dem Einsatz von Geräten für die Remotesteuerung und Remoteverwaltung
    • Fähigkeit technische Diagramme und Pläne zu erstellen
    • Konzentrierter Blick auf die technischen Abläufe
  • Management
    • Mehr oder weniger technisches Verständnis je nach Vorbildung
    • Exzellente Kenntnis des Marktes und der Mitbewerber
    • Führungsqualitäten und Fähigkeit Zusammenhänge schnell zu erfassen
    • Blick auf das ‚Big Picture‘
  • Einkauf
    • Technisches Verständnis basiert im Wesentlichen auf den Unterlagen der IT-Abteilung
    • Gute bis sehr gute Kenntnis über die Anbieter von IT-Equipment im Markt
    • Verhandlungsgeschick und Kostenbewusstsein
    • Konzentrierter Blick auf die kaufmännischen Abläufe